Kreativer Tanz

Kreativer Tanz Fantasie, Bewegungsfreude, Spiel und Spaß

sind die wesentlichen Elemente unseres Kursangebotes zum tänzerischen Einstieg für Kinder ab 3 Jahren.

Grundlage beim „Kreativen Tanz“ ist die kindliche Fantasie, die wir bewahren und fördern wollen, damit die Kinder ihre Bewegungsfreude nicht nur körperlich, sondern auch seelisch zum Ausdruck bringen können. Zusammen mit unseren erfahrenen Leiterinnen entwickeln und gestalten die Kinder kleine Tanzgeschichten, in denen sie sich z. B. in Tiere, Roboter oder eine Ballerina verwandeln. So wird die Experimentierfreude und Kreativität der Kinder geweckt, aber zusätzlich lernen sie auch Ruhe und Entspannung als ausgleichendes Element kennen. Die frei fließenden Bewegungsimpulse werden durch vorgegebene Bewegungsideen ergänzt, mit deren Hilfe tänzerische Grundlagen vermittelt werden (z.B. Raum- und Schrittkoordination oder Körper-, Eigen- und Gruppenwahrnehmung). Koordinationsfähigkeit, Körperkontrolle, Beweglichkeit und Kraft werden dabei ganz nebenbei geschult.

Kreativer Tanz I (für 3- bis 4-Jährige)

Mittwochs, 16.25 Uhr

Kreativer Tanz II (für 5- bis 7-Jährige)

Mittwochs, 17.15 Uhr

Im Probenraum in der Borndalschule

Kursgebühr: 21 Euro pro Monat

Die Teilnahme ist bis Ende des Musikschuljahres (31. August 2024) bindend.

Es ist jederzeit möglich, eine unverbindliche und kostenlose Schnupperstunde mitzumachen, sofern noch Plätze frei sind.